Mittwoch, 17. Februar 2010

Tag 1 mit dem irgendwie ekelhaften Wissen

Heute war ich bei der Arbeit ganz seltsam drauf. Jedes Mal wenn ich etwas spürte, war mir ganz anders und ich fühlte mich unsauber. Die Hämoriden führten leider dazu, dass ich meinen Schließmuskel nicht mehr unter Kontrolle hatte. Das hört sich lustig an - ist es aber nicht. Die Bremststreifen waren ein zusätzliches Zeichen für die Erkrankung.

Dienstag, 16. Februar 2010

Schmerzhafte Diagnose Hämoriden

Erst die Schmerzen und das Druckgefühl im Analbereich, dann das Blut in Stuhl. Für mich war schnell klar: Das könnten Hämoriden sein! Typisch ist hellrotes Blut bei dem Stuhlgang. Weitere Symptome werden Brennen, Nässen, schleimige Ausscheidung, Stuhlschmieren. In der sparte fortgeschrittenen Stadium werden die Hämorrhoiden meist nach dem Stuhlgang äußerlich sichtbar.

Mir hat mal einer gesagt, dass man viel anfälliger für Hämoriden ist wenn man an einer Lactoseintolleranz leidet. Seit meinem 14. Lebensjahr ist das tatsächlich so. Wenn Menschen Milch und milchhaltige Produkte nicht vertragen (Lactoseintoleranz), reagieren sie unter anderem mit ständigem Durchfall. Das kann ein Hämorrhoidenleiden verschärfen. Denn durch dünne und häufige Stuhlgänge kann sich die Schleimhaut im After entzünden und bluten. Zudem verschlimmert Durchfall oft ein durch vergrößerte Hämorrhoiden verursachtes Analekzem.

Der Arzt hat mir mein Hämoridenleiden dann recht zügig bestätigt. Nun stand ich dort und wusste nicht was zu tun ist. Denn das Thema wird gesellschaftlich doch recht verschwiegen. Somit war meine Kenntnis zu dem Thema gleich null.

Dabei sind Hämorrhoiden nichts Krankhaftes - sondern wirklich wichtig. Zusammen mit den Schließmuskeln des Afters dichten sie den Darm zu außen ab. Sie bilden hinein der Mukosa (fachsprachlich) des unteren Enddarms ein dichtes Gefäßpolster, dies an- und abschwellen kann. Muss jemand zur Toilette, fließt das Blut aus den Hämorrhoiden ab, und der Stuhl kann sieben. Probleme machen Hämorrhoiden erst, wenn sich das Lebenssaft (umgangssprachlich) in den Gefäßpolstern staut und ebenfalls zu zeit vergeudend abläuft. Es entstehen eine gute typischen Knötchen auf der Mukosa (fachsprachlich). 

Mein Arzt sagte mir: "Wenn sich die Beschwerden gar nicht bessern, spätestens aber nach vier Wochen. Zusammen mit Blutungen, Schleimabsonderung und Unregelmäßigkeiten im Stuhlgang sollte man sofort zu dem Arzt gehen, um schwere Erkrankungen wie Krebs auszuschließen."

Ich will mit diesem Blogg auf das Problem hinweisen. Und den Forschritt gegen die Hämoriden dokumentieren.